Bei einem Brandunfall ist eine schnelle Reaktion erforderlich, um den Schutz von Eigentum und Leben der Menschen zu gewährleisten. Um diese Art der sofortigen Reaktion zu erreichen, lohnt es sich, Technologien wie Brandwarnanlagen zu nutzen. Diese Art von System ist äußerst wichtig, um die Sicherheit und den Brandschutz an vielen Orten zu gewährleisten, insbesondere an Orten mit hoher Personenfrequenz. Am besten erkundigt man sich bei Bedarf bei einer Fachfirma wie der Priosafe GmbH.
Die Ausrüstung ist entsprechend dem zu installierenden Standort konzipiert, aber alle sind so programmiert, dass sie absolute Effizienz und Qualität bieten. Auf diese Weise erklären wir, wie es funktioniert, die Vor- und Nachteile der beiden Hauptsysteme, des konventionellen und des adressierbaren.
Konventionelle Brandwarnanlage
Diese Brandwarnanlagen sind am einfachsten zu installieren und funktionieren auf Basis der manuellen Aktivierung, d.h. dieses System besteht aus einer zentralen Verkabelung mit allen Brandmeldetasten.
In diesem System enthält das gesamte Layout in strategischen Punkten und von leicht zugänglichen Notfalltasten, die Verkabelung jeder Taste muss direkt zur Zentrale erfolgen, in der Zentrale gibt es ein Panel, das je nach Standort angepasst werden kann, da das Panel mehrere LEDs enthält, wobei jede LED einer Taste entspricht, so kann der Kunde wählen, ob er jede LED einfach mit dem Namen des Ortes benennen möchte, an dem sich das Knopfloch befindet, oder ob er eine Karte des gesamten vom System abgedeckten Ortes erstellen möchte, und dann muss der Elektriker eine weitere Platte anbringen, die jede LED an der Stelle des Grundrisses positioniert, an dem das Knopfloch installiert ist.
Adressierbare Brandmeldeanlage
Diese Systeme sind anspruchsvoller und haben aufgrund ihrer Präzision und Arbeitsfähigkeit eine höhere Akzeptanz am Markt. Diese Systeme werden über das Bedienfeld verdrahtet und können mehrere Antriebsvorrichtungen anschließen und können sogar mit verschiedenen Arten von Stellgliedern wie Drucktasten, Rauchmeldern, Temperaturmeldern usw. arbeiten.
Diese Art von System ist auch als optische Schleifen bekannt, d.h. es hat eine Logik der Datenbestätigung, bei der ein Mikroprozessor jederzeit das Lesen der Umgebung durchführt und überprüft, ob sich alle Geräte innerhalb ihrer als akzeptabel erachteten Zustände befinden.
Vorteile des adressierbaren Systems gegenüber dem konventionellen System
Das adressierbare System hat einige Vorteile, die im Vergleich zu herkömmlichen Systemen aus Sicherheitsgründen sehr notwendig sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte beschrieben.
Genauigkeit bei Brandausbruch
Da es eine mikroprozessorgesteuerte Schnittstelle enthält, ist es möglich, mit elektronischen Panels oder ihm zu arbeiten, so dass Sie eine Arbeit sehr ordentlich und detailliert erledigen können, wo sich der Fokus des Feuers befindet;
Bestätigung von Schleifensystemen
Diese Art von System führt in seiner Programmierung eine Bestätigung von der Schalttafel für Alarme und Signale durch, es geschieht auch im Gegenteil, die Signalisierungssysteme überprüfen die Zentrale und vermeiden so Fehlalarme und harmonische Impulse.
Kontinuierliche Überwachung
Dies ist ausgezeichnet bei Ausfall einer Verkabelung, auch in diesem Zustand sendet das System weiterhin Signale über das Netzwerk, dies ist möglich, weil es über einen integrierten Speicher verfügt.
Reduzierung der Verkabelung
Es ist möglich, weniger Kabel als herkömmlicherweise zu verwenden, da Sie ein Kabel verwenden und die Befestigung auf dem Panel vornehmen können.